Unsere Hilfe
Nimm deine Rechte wahr - Wir klären Asylbewerber*innen oder Geflüchtete in Oberbayern über das Gesundheitssystem in Deutschland und ihre medizinischen Rechte während des Asylverfahrens auf. Dazu bilden wir auch Geflüchtete zu sogenannten Multiplikator*innen aus. Diese können dann Bewohner*innen in den Unterkünften zu Themen wie gesundheitliche Rechte, psychische Gesundheit und Unterstützung bei genderbasierten Gewalterfahrungen informieren und beraten.
Ärzte der Welt bietet regelmäßig Workshops und Einzelberatungen für Bewohner*innen in sogenannten Anker-Einrichtungen an. Ziel ist, die individuelle Gesundheitskompetenz zu stärken – mit besonderem Schwerpunkt auf psychische und sexuelle Gesundheit – sowie Gewaltschutz und Unterstützung von Betroffenen von genderbasierter Gewalt. Diese Workshops werden in verschiedenen Sprachen angeboten, um möglichst viele Bewohner*innen zu erreichen.
Alle Aktivitäten des Projekts werden öffentlichkeitswirksam und mit politischer Arbeit begleitet, um strukturelle Verbesserungen für potenziell betroffene Migrant*innen und Geflüchtete zu erwirken. Ein wirksames Instrument in dieser Arbeit sind die Erfahrungen und Daten, die wir (anonym) während unserer Aktivitäten in Deutschland erheben und in verschiedene Publikationen einfließen lassen.