Ihre Spende - unsere Verantwortung
Als spendensammelnde Organisation arbeiten wir mit einer besonderen Verantwortung: Mit jeder Spende, die Sie uns geben, schenken Sie uns gleichzeitig Ihr Vertrauen, dass wir sie sinnvoll für Menschen in Not verwenden. Dieses Vertrauen setzt hohe Ansprüche an unsere Arbeit - in den Hilfsprojekten im Ausland, aber auch hier in Deutschland.
Gute Gründe für Ihre Spende:
Effiziente Arbeit
Wir sind der Meinung, dass Sie als Spender*in ein Recht darauf haben, dass die Hilfe auf ehrliche und verantwortungsvolle Weise zustande kommt.
Aus diesem Grund stellen wir sicher, dass Ihre Spende effektiv eingesetzt wird. Wir verpflichten uns zu niedrigen Werbe- und Verwaltungsausgaben, die im Jahr 2023 beispielsweise bei 9,96% Prozent lagen.
Stellenwert des Ehrenamts
Das Ehrenamt spielt in unserer Organisation eine immens wichtige Rolle, denn ohne die Unterstützung der vielen Freiwilligen wäre unsere Arbeit überhaupt nicht möglich. Weltweit engagieren sich über 6.000 Menschen ehrenamtlich in unseren Projekten.
Wirkung
Nur dank all unserer Unterstützer*innen konnten wir 2023 viel errreichen:
-
In 75 Ländern konnten wir über 400 Projekte durchführen.
-
11 Millionen Menschen haben durch unsere Arbeit Zugang zu Gesundheitsversorgung erhalten.
Zuwendungsbestätigung
Zuwendungsbestätigung ist der offizielle Begriff für Ihre Spendenquittung. Ärzte der Welt ist beim Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit – somit können Sie mit Hilfe Ihrer Zuwendungsbestätigung Ihre Spenden an uns von der Steuer absetzen.
Wann erhalte ich meine Zuwendungsbestätigung?
Um administrative Kosten zu sparen, versendet der Spenderservice von Ärzte der Welt für Spenden ab insgesamt 10 Euro im Jahr automatisch jeweils im Februar des Folgejahres eine Jahreszuwendungsbestätigung. Wir bestätigen damit, dass Ihre Zuwendung für steuerbegünstigte Zwecke im Sinne des §§ 51ff der Abgabenordnung verwendet wird.
Sie benötigen Ihre Zuwendungsbestätigung schon vorab oder Sie haben trotz einer Jahresspende von mindestens 10 Euro keine Zuwendungsbestätigung erhalten? Kontaktieren Sie unseren Spenderservice, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Vereinfachter Spendennachweis
Spenden bis zu 300 Euro können ohne Zuwendungsbestätigung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Sie benötigen hierfür Ihren Kontoauszug sowie den Freistellungsbescheid von Ärzte der Welt. Diesen senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Daten ändern
Gibt es eine Veränderung in Ihrem Leben? Sind Sie umgezogen? Haben Sie gar einen neuen Namen angenommen? Oder sind Sie zukünftig unter einer anderen Nummer oder E-Mail-Adresse zu erreichen? Lassen Sie es uns wissen. Denn es ist immer wichtig, dass wir Sie erreichen können, damit Sie z.B. Ihre Spendenbescheinigung erhalten. Nutzen Sie bitte hierfür unser Kontaktformular:
Informationen anfordern
Benötigen Sie Infomaterial über Ärzte der Welt? Gerne sendet unser Spenderservice Ihnen Flyer, Überweisungsträger oder auch unseren Jahresbericht zu!
Jahresbericht 2023 Unser Jahresbericht zum Herunterladen. |
|
zum Herunterladen. |
Unsere Kurzvorstellung zum Herunterladen. |
Häufig gestellte Fragen
Senden wir Ihnen zu viele oder zu wenig Spendenbriefe? Gerne passen wir die Informationen an Ihre Wünsche an! Kontaktieren Sie uns montags bis donnerstags unter 089-4523081-23 oder spenderservice@aerztederwelt.org.
- Sachspenden verursachen hohe Kosten für die Sammlung, die Sortierung, den Transport in das Katastrophengebiet und die häufig langwierige Zollabfertigung im Zielland.
- Bei Sach- und Materialspenden kann in der Regel der bedarfsgerechte Einsatz nicht gewährleistet werden und sie entsprechen häufig nicht den lokalen Standards.
- Bei der Einfuhr von Lebensmitteln und Medikamenten gelten bestimmte Standards bezüglich Qualität und Verfallsdaten, die Sach- und Materialspenden oft nicht erfüllen.
- Sach- und Materialspenden wie beispielsweise Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleider und Plastikplanen für Unterkünfte verursachen lange Transportwege und hohe Transportkosten.
- Die Einfuhr dieser Güter kann darüber hinaus die lokalen und regionalen Märkte schwächen, so dass sie im Katastrophengebiet eingekauft und nicht importiert werden sollten.
Der beste Weg zu helfen sind daher Geldspenden. Sie ermöglichen es uns, genau das zu beschaffen, was – auf der Grundlage einer professionellen Bedarfserhebung – wirklich gebraucht wird und garantieren, dass die Hilfsgüter auch dem lokalen Kontext angepasst sind. Geldspenden sind somit effizienter und beanspruchen – anders als Sach- und Materialspenden – in Krisensituationen keine knappen Ressourcen wie Transport-, Personal- und Lagerkapazitäten.
Seit 2006 wird unsere Organisation regelmäßig geprüft und bekommt jedes Jahr wieder das DZI-Spendensiegel neu anerkannt. Dadurch wird Ärzte der Welt von offizieller Stelle eine transparente Mittelverwendung, eine sachliche, wahrhaftige Information und Werbung sowie angemessene Verwaltungsausgaben bestätigt. Sowohl in der Bevölkerung als auch bei Behörden und Medien genießt das DZI-Spendensiegel hohes Ansehen und wird zum Sicherheitskriterium für Spendenangelegenheiten. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben, gemessen an den Gesamtausgaben, betrug im Jahr 2023 9.96%.
Bitte beachten Sie: Spender die per PayPal spenden, benötigen eine Zuwendungsbestätigung. Ein vereinfachter Spendennachweis ist hier nicht möglich.
Sie haben noch keine Dauerspende und möchten Teil unserer Gemeinschaft der Notretter*innen werden? Hier finden Sie weitere Informationen und können Ihre Dauerspende einfach, sicher und direkt einrichten.
Per E-Mail an: spenderservice@aerztederwelt.org
Per Telefon montags bis donnerstags unter: 089-45 23 081-23
Neben der Telefonnummer und dem Link, der auf das Kontaktformular auf unserer Website führt, können Sie sich auch per E-Mail an spenderservice@aerztederwelt.org an uns wenden.
Wenn Sie Ihre Adresse nicht angeben möchten und keine Spendenbescheinigung benötigen, müssen Sie sich selbstverständlich nicht bei uns melden. Eine weitere Überweisung von unserer Seite wird nicht stattfinden.
Die Spendergewinnung auf der Straße ist für uns ein wichtiger Weg, um Menschen über unsere Arbeit zu informieren und davon zu überzeugen, uns als Notretter*in mit einer regelmäßigen Spende zu unterstützen. Als Notretter*in kommt Ihre Hilfe besonders schnell und effizient dort an, wo sie gebraucht wird.
Uns ist sehr wichtig, dass die Werbung auf der Straße nach hohen Qualitätsstandards erfolgt. Wir sind deshalb freiwilliges Mitglied der Qualitätsinitiative Straßen- und Haustürwerbung (QISH). Damit unterliegen unsere Werbeaktivitäten der Prüfung durch die Ombudsstelle dieser Initiative.
Sie haben Fragen zu Ihrer Dauerspende oder Feedback zu Ihrem Gespräch auf der Straße? Dann kontaktieren Sie uns gern unter 089-4523081-23 oder spenderservice@aerztederwelt.org.
Spendenkonto
BIC: BYLADEM1001
Ein fester Grundsatz: Die bedarfsorientierte Verwendung der Spenden
Projekte mit hoher medialer Aufmerksamkeit (etwa bei großen Katastrophen oder Krisen) erhalten oftmals viele zweckgebundene Spenden. Ärzte der Welt setzt diese Mittel selbstverständlich für die genannten Zwecke ein. Sollten aber die zweckgebundenen Spenden über den Bedarf eines Projekts hinausgehen, handelt das Netzwerk Ärzte der Welt nach dem Grundsatz, projektgebundene Spenden bedarfsorientiert für andere Hilfsprojekte einzusetzen. Infolge dieses Grundsatzes können wir gewährleisten, dass Ihre Spende dort eingesetzt wird, wo sie am dringendsten benötigt wird.
Das bedeutet konkret, dass wir Ihre Spende, wenn unsere Hilfseinsätze vor Ort ausreichend finanziert wurden oder beispielsweise aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden mussten, für andere wichtige Projekte für Menschen in Not einsetzen. Grundsätzlich helfen uns freie, nicht-zweckgebundene Spenden, schnell und unbürokratisch in Krisensituationen zu reagieren und die Spenden dort einzusetzen, wo Hilfe am nötigsten ist.