Jetzt Spenden

Mitarbeiterin und Patientin von Ärzte der Welt im Kawar Maila Camp in Nigeria. Foto: Benedicte Kurzen

Großer Meilenstein erreicht

 

Seit 2016 ist Ärzte der Welt im Bundesstaat Borno im Nordosten Nigerias im Einsatz. Für Hunderttausende Menschen haben wir die medizinische Versorgung gesichert. Ärzte der Welt kann nun Schritt für Schritt die erfolgreich aufgebauten Strukturen an lokale Partner übergeben.

Die Lage im Nordosten Nigerias ist nach wie vor alarmierend. Terroristische Gruppierungen kämpfen seit Jahren gegen die Staatsgewalt und untereinander. Millionen Menschen mussten vor Terror und Naturkatastrophen fliehen. Viele leben in überfüllten Flüchtlingscamps und haben nicht genügend zu essen.

Umfassende Versorgung

Den noch funktionierenden Gesundheitseinrichtungen in Borno fehlt es an qualifiziertem Personal und medizinischer Ausrüstung. Ärzte der Welt hat in den Flüchtlingscamps von Maiduguri und Damboa fünf Kliniken aufgebaut, die eine kostenlose medizinische Grundversorgung für Vertriebene und Menschen aus den aufnehmenden Gemeinden anbieten: von der Schwangerschaftsvorsorge über medizinische Konsultationen bis hin zu psychosozialer Unterstützung. Und allein im vergangenen Jahr haben die Ärzte der Welt-Teams über 56.600 Kinder auf Unterernährung untersucht.  

Erste Klinik übergeben

Gleichzeitig arbeiten wir intensiv daran, die Übergabe der aufgebauten Strukturen an lokale Partner zu organisieren. Denn Ziel jedes Ärzte der Welt-Projektes ist es, dauerhaft bestehende Versorgungsstrukturen aufzubauen, um sich dann von den von Standorten zurückziehen zu können. Das ist nun mit der ersten Klinik in Maiduguri gelungen - ein großer Meilenstein. Weitere sollen 2024 folgen, wenn es die politische Situation zulässt.

 

Zwei Frauen in der Gesundheitsstation in Damboa im Norden Nigerias. Foto: Benedicte Kurzen
Zwei Frauen in der Gesundheitsstation in Damboa im Norden Nigerias. Foto: Benedicte Kurzen

 

 

An dieser Stelle möchten wir allen Spender*innen danken, die uns über all die Jahre hinweg bei unserer Arbeit in Nigeria unterstützt haben!

Informieren

Unser Newsletter.

Arbeiten Sie mit!

Unsere Stellenangebote.

Spenden

Helfen Sie mit!