Ärzte der Welt verurteilt die Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht auf Seiten der Hamas und auf Seiten Israels. Dazu gehören sowohl die Massaker an der Zivilbevölkerung und die Geiselnahmen durch die Hamas, als auch die mangelnde Unterscheidung zwischen zivilen und militärischen Zielen bei Bombardierungen oder Beschuss mit Raketen - auf Seiten Israels und der Hamas. Zivilist*innen und zivile Einrichtungen, wie das neulich getroffene Al-Ahli-Arab-Krankenhaus in Gaza, müssen von Kampfhandlungen verschont bleiben! Wir fordern die internationale Gemeinschaft auf, gegenüber den beteiligten Parteien auf die Einhaltung des humanitären Völkerrechts zu drängen.
Israel muss sofort seine Blockade aufheben, die zu einem Mangel an Wasser, Lebensmitteln, Medikamenten und anderen lebenswichtigen Gütern geführt hat. Auch die Hamas muss alles tun, um die Versorgung der Bevölkerung nicht zu behindern. Beide Seiten müssen die Kampfhandlungen einstellen, um sicherzugehen, dass humanitäre Güter und Personal sicher zu den Menschen gelangen können. Israel muss seine Aufforderung, den Norden des Landes zu verlassen, zurücknehmen. Vor allem medizinisch notwendige Evakuierungen nach Ägypten, Israel und ins Westjordanland müssen ermöglicht werden.
#CeasefireNOW - jetzt Waffenstillstand fordern
Begleitend zu dieser Erklärung wurde die Petition #CeasefireNOW gestartet. Ziel ist es, 2,2 Millionen Menschen aus der ganzen Welt zu mobilisieren, das entspricht der Zahl der in Gaza lebenden Palästinenser*innen, und die politischen Entscheidungsträger*innen der Welt und die Akteure vor Ort aufzufordern, jetzt zu handeln, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern.
Den Menschen in Gaza weiterhin zu Seite stehen
Ihre Unterstützung ist wichtig, damit unsere Teams den Menschen in Gaza weiterhin zu Seite stehen können. Bitte helfen Sie uns dabei mit einer ► Spende!