Jetzt Spenden

Ärzte der Welt leistet auch in Deutschland medizinische Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung. Hilfe für Kinder in Hamburg. Bild: Bente Stachowske

Als Unternehmen zu Weihnachten spenden

 

Zu Weihnachten als Unternehmen helfen

Schön, dass Sie sich zu Weihnachten engagieren möchten! Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie als Unternehmen Gesundheit schenken:

 

Spenden statt schenken

Erfreuen Sie Ihre Mitarbeitenden, Geschäftspartner*innen oder Kund*innen mit einem sinnvollen Geschenk zu Weihnachten – einer Spende für Ärzte der Welt. Wir erstellen Ihnen gerne eine persönliche Spendenurkunde. Hier geht's zur Spende als Geschenk.
 

Unternehmensspende

Spenden Sie hier online oder überweisen Sie Ihre Weihnachtsspende unter dem Stichwort „Gesundheit schenken“ auf unser Spendenkonto. Zeigen Sie Ihre Unterstützung, z.B. in den sozialen Medien, auf Ihrer Website oder der Weihnachtskarte – wir beraten Sie gerne bei der passenden Kommunikation.

 

Weihnachtsaktion

Werden Sie selbst als Unternehmen oder in der Belegschaft aktiv und starten Sie eine Spendenaktion, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Machen Sie das, was zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt: z.B. Aktionen zur Weihnachtsfeier, Wichteln, Plätzchenbacken ...

 

 

ZUR WEIHNACHTSSPENDE

Ihr Engagement lohnt sich

  • Sie helfen, Menschen in Not medizinisch zu versorgen.
  • Sie zeigen soziales Engagement bei Ihren Mitarbeitenden, Geschäftspartner*innen und Kund*innen.
  • Sie verschenken zu Weihnachten ein sinnvolles, zeitgemäßes und nachhaltiges Geschenk: Eine Spende für Gesundheit.
  • Sie können Ihre Zuwendung an Ärzte der Welt steuerlich geltend machen.

 

Ärzte der Welt leistet medizinische Nothilfe in der Ukraine. Bild: Yiannis Yiannakopoulos
Ärzte der Welt leistet medizinische Nothilfe in der Ukraine. Bild: Yiannis Yiannakopoulos

Unsere Projekte zu Weihnachten

1. Engagement in Deutschland

In den vier deutschen Städten München, Berlin, Hamburg und Stuttgart bieten wir Menschen ohne Krankenversicherung kostenlose medizinische Versorgung und Beratung an. Und die Hilfe ist dringend nötig: Denn hunderttausende Männer, Frauen und Kinder haben hierzulande keinen oder einen erschwerten Zugang zum Gesundheitssystem - Diskriminierungserfahrungen, administrative Schwierigkeiten und mögliche Eigenbeteiligung an den Behandlungskosten hindern sie am Arztbesuch.

 

2. Not- und Krisenhilfe in der Ukraine

Millionen Menschen sind in der Ukraine auf humanitäre Hilfe angewiesen. Das Leid der Bevölkerung ist unermesslich. Zahlreiche Gesundheitsstationen und Krankenhäuser sind beschädigt, es mangelt oft an grundlegender Ausstattung. Ärzte der Welt bietet seit über zehn Jahren medizinische Versorgung für die Menschen in der Ukraine: Wir liefern Medikamente und medizinische Hilfsgüter an Gesundheitszentren. In mehreren Regionen führen wir mobile Einsätze durch, zum Beispiel in Sammelunterkünften für Binnenvertriebene. Auch die psychische Belastung der Bevölkerung nimmt stark zu. Daher bieten wir psychosoziale Beratung für Betroffene.

 

Sie haben ein anderes Herzensprojekt oder möchten eine bestimmte Region unterstützen? Wir sind in vielen Ländern der Welt aktiv. Sprechen Sie uns gerne an!

 

 

Wie Ihre Hilfe wirkt

 

  • Für 50 Euro können wir z.B. Kinder mit lebenswichtigen Impfungen versorgen.
  • 250 Euro sind ein wichtiger Beitrag für medizinische Ausstattung, die wir für unsere Sprechstunden in Deutschland benötigen.
  • 500 Euro helfen dabei, beschädigte medizinische Einrichtungen in der Ukraine einsatzbereit zu machen.
Hebammensprechstunde in der Münchner Praxis. Bild: Chris Schmid
Hebammensprechstunde in der Münchner Praxis. Bild: Chris Schmid

Ihre Ansprechpartnerin

Zögern Sie nicht und sprechen Sie mich an. Gemeinsam finden wir das richtige Engagement für Ihr Unternehmen zur Weihnachtszeit!

 

Magdalena Dögerl

Philanthropie und Partnerschaften   

089 4523081-295

magdalena.doegerl@aerztederwelt.org