Ehrenamt
Eine Besonderheit von Ärzte der Welt ist die Projektarbeit auch im eigenen Land. In unseren Anlaufstellen in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart engagieren sich derzeit knapp 300 Ehrenamtliche und ermöglichen somit Menschen in Krisensituation einen Zugang zu medizinischer Grundversorgung und sozialer Beratung. Besonders gefragt sind medizinische Qualifikationen aus allen Fachrichtungen ebenso wie Fremdsprachenkenntnisse und Kompetenzen aus dem sozialpädagogischen Bereich.
Filmemacher Mike A. Yousaf begleitete je drei unserer ehrenamtlichen Ärztinnen und unserer Patienten und schuf einen beeindruckenden Kurzfilm über die Arbeit von Ärzte der Welt in Deutschland.
Mitarbeit im Ausland
Jedes Jahr entsendet das Ärzte der Welt-Netzwerk über 300 internationale Mitarbeiter*innen in Projekte in etwa 80 Ländern. Dort arbeiten sie eng mit knapp 1.500 lokalen Kollegen*innen zusammen. Für einen Auslandseinsatz benötigen Sie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Für die Auslandsprojekte suchen wir nicht nur medizinisches Personal sondern auch Projektkoordinator*innen oder Logistiker*innen.
Auf den jeweiligen Webseiten unserer Netzwerkpartner Médecins du Monde in Frankreich, Médicos del Mundo in Spanien und Doctors of the World in Großbritannien finden Sie weitere Jobangebote.