Jetzt Spenden

Demonstration für Gesundheitsversorgung in Deutschland- Foto: Renata Chueire

Gesundheit für alle!

 

Hunderttausenden Menschen in Deutschland wird eine ausreichende medizinische Versorgung verwehrt. Das ist ein Skandal! Mit einer Kundgebung anlässlich des Kongresses Armut und Gesundheit haben wir gemeinsam mit anderen Organisationen darauf aufmerksam gemacht und die Bundesregierung aufgefordert, den Zugang zu Gesundheitsversorgung für alle in Deutschland lebenden Menschen sicherzustellen.

 

Zugang zu Gesundheitsversorgung für alle!

Der Zugang zu angemessener und qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht. Deutschland hat sich völkerrechtlich verpflichtet, dieses Recht zu schützen, zu achten und umzusetzen. Es ist ein Skandal, dass viele Menschen hierzulande dennoch keinen oder nur einen eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Zu den Betroffenen gehören:

•             Asylsuchende

•             Menschen ohne Krankenversicherung oder mit Beitragsschulden

•             Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus

•             EU-Bürger/-innen, die prekär beschäftigt sind oder Arbeit suchen

Neben gesetzlichen Hürden verhindern Sprachbarrieren und Diskriminierungen eine angemessene Versorgung.

Zu den Unterstützern der Kundgebung gehörten der Kongress Armut und Gesundheit, der Paritätische Wohlfahrtsverband, Diakonie Deutschland, Caritas Berlin, die Deutsche AIDS Hilfe, Amnesty International, Armut und Gesundheit e.V., Medibüros und Medinetze sowie der Verein Ärzte der Welt.

 

Die Organisationen fordern die Bundesregierung auf, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, um die diskriminierenden Hürden abzubauen und den Zugang zu Gesundheitsversorgung für alle zu gewährleisten.

Aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich für die KundgebungGesundheitsmobile am Brandenburger Tor eingefunden.

Weitere Informationen hier.