Einladung zur Pressekonferenz anlässlich des Humanitären Kongresses Berlin 2020

Pressekonferenz zum Humanitären Kongress Berlin

Einladung für die Pressekonferenz zum Humanitären Kongress Berlin: „Exposing Power and Privilege in Times of Crisis" ‒ Themenschwerpunkt Machtstrukturen und Privilegien
am Montag, 26. Oktober 2020, um 11 Uhr via Zoom:

Die Coronakrise gefährdet nicht nur die Gesundheit, sie verschärft auch soziale Ungleichheit. Ähnlich wie die Klimakatastrophe verstärkt sie die ungleiche Verteilung von Lebenschancen, die Kluft zwischen Arm und Reich – nicht nur zwischen globalem Norden und Süden. Diese Probleme beleuchtet der diesjährige Humanitäre Kongress, der vom 26. bis zum 30. Oktober zum ersten Mal online stattfindet.

Unter dem Motto „Exposing Power and Privilege in Times of Crisis” werden sich die Teilnehmenden aus dem humanitären Sektor auch kritisch mit dem humanitären System und dem eigenen Handeln auseinandersetzen. Denn auch hier sind Einfluss und Ressourcen häufig ungleich verteilt. In kontroversen Diskussionen wird man versuchen, Lösungen zu finden.

Ein Panel widmet sich der „unmöglichen Entscheidung“ der Triage, also die Priorisierung medizinischer Hilfeleistung, in Zeiten der Pandemie. Auch mit der „Schattenepidemie“ geschlechtsbezogener Gewalt wird sich der Kongress befassen.

Ärzte der Welt, das Deutsche Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen, die Ärztekammer Berlin, Greenpeace und Oxfam laden zur gemeinsamen Pressekonferenz anlässlich des Konferenzbeginns ein.

Sprecher*innen:

Mariam Janssen-Yousaf, Referentin Internationale Programme Ärzte der Welt Deutschland

Christof Johnen, Leiter Internationale Zusammenarbeit, Deutsches Rotes Kreuz

Christian Katzer, Geschäftsführer, Ärzte ohne Grenzen

Marion Lieser, Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende, Oxfam Deutschland

Dr. med. Peter Bobbert, Oberarzt, Innere Medizin, Ärztekammer Berlin

Martin Kaiser,Geschäftsführender Vorstand, Greenpeace Deutschland

**************************************************************

Das vollständige Programm inkl. der Sprecher*innen finden Sie hier:

Als Teilnehmer*in kostenlos zum Kongress anmelden können Sie sich hier:  https://hopin.to/events/humanitarian-congress-berlin-2020

Für Interviewpartner*innen, kontaktieren Sie bitte:

Ärzte der Welt